Dokumentation zu: npc(STD)

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STANDARDOBJEKT FUER MONSTER

BENUTZUNG
          inherit "npc";

          #include <properties.h>

BESCHREIBUNG
          Basisklasse fuer Monster. Sie enthaelt alle noetigen Funktionen
          fuer den Kampf und die Interaktion.
          Die Besonderheiten von "beweglichen" Monstern werden in einer 
          gesonderten Hilfe (man mnpc) behandelt; Ebenfalls die Besonderheiten
          von "netten" NPC (man netti).

PROPERTIES
          P_LEVEL
            Das Level des NPC. Es sollte die Staerke des NPC im Vergleich zum
            Spielerlevel wiederspiegeln. Einige Zaubersprueche (z.B. das 
            Vereisen) nehmen Bezug darauf.

          P_MAX_HP
            Die maximal moegliche Anzahl von Lebenspunkten.

          P_HP
            Die aktuelle Anzahl von Lebenspunkten.

          P_SP
            Die maximal moegliche Anzahl von Magiepunkten.

          P_MAX_SP
            Die aktuelle Anzahl von Magiepunkten.

          P_BODY
            Der natuerliche Ruestungsschutz des Monsters.

          P_HANDS
            Die Werte fuer die "Haende" des Monsters als Array. Bestandteile 
            sind der Angriffstext fuer den Angriff mit blossen Haenden, die 
            Waffenklasse (d. h. die Staerke) dieses Angriffs und, wenn noetig,
            die Schadenstypen dieses Angriffs.

          P_XP
            Die Erfahrungspunkte, die der toetende Spieler, bei Gewinn des 
            Kampfes bekommt.

          P_ALIGN
            Die Gesinnung des Monsters.

          P_INVICIBLE
            Wird gesetzt, wenn der NPC unangreifbar sein soll. Der Wert kann
            ein String mit einer Meldung an den angreifenden Spieler sein
            oder 1. Dann wird eine Default-Meldung ausgegeben.

          P_RESISTANCE
            Mapping mit den Schadenstypen und ihren Resistenz-Werten. Negative
            Resistenzwerte bedeuten erhoehten Schaden.

          P_RACE
            Die Rasse des NPC.

          P_DIE_MSG
            Der Text, der ausgegeben wird, wenn der NPC stirbt.

          P_DC_MSG
            Der Text, der auf [Moerder] gesendet wird, wenn der NPC einen 
            Spieler toetet.

          P_SENSE
            Wert, der angibt, wie gut ein NPC einen schleichenden Spieler
            bemerkt.

          P_CANNOT_SEE_INVIS
            Wenn gesetzt, kann der NPC keine unsichtbaren Spieler sehen.

          P_LONG_INFO
            Setzt/Enthaelt den Filenamen des Logfiles, in dem die Schluessel-
            woerter unbeantworteter Fragen an den NPC gelogt werden.

          P_SPELLRATES
            Regelt die Haeufigkeit des Einsatzes von Spells, wenn dem Monster
            welche mit AddSpell hinzugefuegt worden.

          P_EP_FUNC
            Wenn auf 1 gesetzt, dann vergibt der NPC einen angemeldeten For-
            schungspunkt NICHT fuer seinen Tod.

          P_NPC
            Wird intern gesetzt! Gibt zurueck, ob der NPC ein "moving npc" 
            oder ein tragbarer NPC (oder ein reitbarer NPC) ist.

          Zusaetzlich die Properties aus /std/thing.

FUNKTIONEN
          AddId()
            Fuegt "Ids" dem NPC hinzu.

          create_default_npc(int level)
            Setzt die Grundwerte P_MAX_HP, P_MAX_SP, P_BODY, P_HANDS und P_XP
            entsprechend dem angegebenen Level.

	  CreateBody()
	    Damit kann man nichtmenschlichen NPCs eine passende Koerperform
	    verpassen.

	  AddInfo()
            Damit gibt man dem NPC ein wenig Grundwissen. ;-)

          AddSpell()
            Fuegt dem Monster einen (Angriffs-)Spell hinzu. 

          command_me(string commando)
            Der NPC fuehrt das angegebene Kommando aus.

          Attack()
            Funktion, die beim Angriff des NPC aufgerufen wird.

          Defend()
            Funktion zur Verteidigung des NPC.

          SetStandardReactions()
            siehe man netti

          AddReaction()
            siehe man netti

          PlayerTousles()
            Was wuschelt man an dem NPC?

          PlayerTickles()
            Wo und was kitzelt man?

          PlayerShakes()
            Was schuettelt man?

BEISPIELE
          /doc/beispiele/hase1

SIEHE AUCH
          P_LEVEL, P_MAX_HP, P_HP, P_SP, P_MAX_SP, P_BODY, P_HANDS, P_XP,
          P_ALIGN, P_INVICIBLE, P_RESISTANCE, P_RACE, P_DIE_MSG, P_DC_MSG,
          P_SENSE, P_CANNOT_SEE_INVIS, P_LONG_INFO, P_SPELLRATES, P_NPC
          AddId(L), create_default_npc(L), CreateBody(L), AddInfo(L),
	  AddSpell(L), command(E), Attack(L), Defend(L),
	  SetStandardReactions(L), AddReaction(L), PlayerTickles(L),
	  PlayerShakes(L), PlayerTousles(L), mnpc, netti


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