PROPERTY:
P_TRADE_WITH
DEFINIERT ALS:
"trade_with"
DEFINIERT IN:
/sys/laden.h
WERTE:
int
BESCHREIBUNG:
Setzt die ´Kategorien´ an Objekten, mit denen ein Laden bzw. Haendler
grundsaetzlich handelt (kann durch P_TRADE_NOT noch eingeschraenkt
werden). Es ist also nicht nur moeglich, Laeden zu erschaffen, die
mit allem handlen, sondern nur mit bestimmten Dingen. Dazu koennen
derzeit folgende Defines aus /sys/laden.h gesetzt werden (sind auch
mit ´|´ kombinierbar):
T_ALL (1) - der Laden handelt mit allem (STANDARD)
T_ARMOURS (2) - der Laden handelt mit Ruestungen
T_WEAPONS (4) - der Laden handelt mit Waffen
T_CONTAINERS (8) - der Laden handelt mit Behaelter (std/behaelter)
T_LIGHTSOURCES (16) - der Laden handelt mit Lampen/Lichtquellen
T_FOOD (32) - der Laden handelt mit Lebensmitteln
T_MISC (64) - der Laden handelt mit allem, was nicht
in die anderen Kategorien passt
Der Typ des zu verkaufenden Objekts wird mit Hilfe der Efun
inherit_list() und den entsprechenden Standardfiles ermittelt. Es
kann also durchaus passieren, dass ein besonders exotisches Objekt
falsch zugeordnet wird, weil der Autor eventuell an der MUDlib
vorbei programmiert hat oder aehnliches. Das sollte aber nur sehr
sehr selten der Fall sein.
Je nachdem welche Kategorien angegeben wurden, stellt der Laden
auch einen ´zeige <kategorie>´ Kommando zur Verfuegung. Der Laden
kauft und schaetzt keine Gegenstaende, die nicht zu den gesetzten
Kategorien passen. Handelt der Laden nicht mit Waffen, funktioniert
´teste <waffe>´ ebenfalls nicht.
Mit Hilfe der Propertie P_TRADE_NOT koennen auch einzelne Gruppen
von Objekten ausgeschlossen werden. Will man also einen Laden er-
schaffen, der mit allem, nur nicht mit Lichtquellen handelt, dann
empfiehlt sich (siehe Manpage P_TRADE_NOT):
SetProp( P_TRADE_WITH, T_ALL );
SetProp( P_TRADE_NOT, T_WEAPONS );
BEACHTE:
Der Laden kontrolliert nur den ANKAUF und das SCHAETZEN. Hat ein
Laden bereits Objekte im Store liegen, mit denen er eigentlich
nicht handelt, dann stehen diese trotzdem zum Verkauf! Wem das
nicht gefaellt, der muss sich darum kuemmern, dass nichts im
Store rumliegt/geclont/hinbewegt wird, was da nicht hin soll.
BEISPIELE:
Ein Laden der NUR mit Taschen handelt:
SetProp( P_TRADE_WITH, T_CONTAINERS );
Ein Laden der NUR mit Kriegsgeraet handelt:
SetProp( P_TRADE_WITH, T_ARMOURS|T_WEAPONS );
Ein Tante-Emma-Laden der mit allem moeglichen, ABER NICHT mit
Waffen, Ruestungen und Lichtquellen handelt:
SetProp( P_TRADE_WITH, T_ALL );
SetProp( P_TRADE_NOT, T_WEAPONS|T_ARMOURS|T_LIGHTSOURCES );
SIEHE AUCH:
P_TRADE_NOT, P_TRADER_NEEDED, P_TRADER_GENDER, P_STORAGE,
P_BUYFACTOR, P_MAX_STORE, P_MAX_CASH, P_CURRENCY, P_TRADER_WARNS,
P_USE_REAL_CASH
|