KOMMANDO:
frag(e) <was>
frag(e) <wen> <was>
frag(e) <adverb>:: <was>
frag(e) <wen> <adverb>:: <was>
ARGUMENTE:
<wen> ein Lebewesen (optional)
<was> der Punkt des Interesses
<adverb>:: ein Adverb (optional)
FUNKTION:
Mit Fragen kann man sowohl Spieler als auch Monster loechern. Die
Chance auf eine Antwort ist bei beiden aber nicht bei 100%.
Bsp: frage Wo bin ich -> Du fragst: Wo bin ich?
Man kann die Frage auch an jemanden (Monster/Spieler) richten mit
frage fiona Wo bin ich -> Du fragst Fiona: Wo bin ich?
Die Frage kann jeder im Raum Anwesende mithoeren.
ADVERBIEN:
Moechte man dem Erfragten mehr Ausdruck verleihen, fuegt man ein
Adverb hinzu:
frage neugierig:: Wo bin ich -> Du fragst neugierig: Wo bin ich?
Dabei darf man vor dem :: kein Leerzeichen lassen. Es geht also nicht:
frage neugierig :: Wo bin ich
Moechte man im Text doppelte Doppelpunkte stehen haben, die aber nicht
als Adverb gedeutet werden sollen, so muss man statt dessen drei
Doppelpunkte schreiben:
frage hast du frage adverb::: getippt?
Es ist auch ein leeres Adverb erlaubt. Durch ein leeres Adverb kann man
die Auswertung von Textteilen als Zielperson verhindern.
frage mneme hast du gemeint -> Du fragst Mneme: hast du gemeint?
frage :: mneme hast du gemeint -> Du fragst: mneme hast du gemeint?
HINWEIS:
Wichtige Auskunfts-NPC im Wunderland sind vor allem der Weise Scheuch
und der Wegweiser, aber auch viele andere NPC koennen wichtige Hinweise
und Informationen liefern.
Kleiner tipp zum Scheuch: Das ist der einer der wenigen
NPC, bei denen es sich lohnt, mehrfach zu fragen, weil er nicht nur
eine einzige Antwort auf eine Frage hat. Andere, die genauso sind: Lan
Mandragoran und der Taugenichts. Ausserdem ist es manchmal ganz sinnvoll
(nicht nur bei denen) Fragewoerter wie "wo" einzubauen in die Frage,
wenn man wissen will, wo etwas ist. Sonst bekommt man ggf. nur die
Info, was etwas ist.
SIEHE AUCH:
antworte, sag
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