Dokumentation zu: in_color(L)

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FUNKTION:
	varargs string in_color(string cmd, string str)

IMPLEMENTIERT:
	/std/player/color.c

ARGUMENTE:
	str:  Der einzufaerbende String
	cmd:  Name des Farbereignisses, dessen Farbe benutzt werden soll

BESCHREIBUNG:
	Erzeugt Farbe in der Ausgabe, der String ist nicht mehr umbrechbar!

	Verwandelt den String str in einen (komplett) eingefaerbten String,
	wenn der Spieler Farbe wuenscht. Benutzt man diese Funktion, muss
	sich der Magier um die Einstellungen des Spielers also nicht
	weiter kuemmern.

	Das Farbereignis cmd muss eins der von der Lib definierten sein.
	Welche das sind kann man selbst mit 'farbe' sehen. Fuer Spiele
	im Mud steht die Gruppe "spiel-*" zur Verfuegung. Magier haben
	mehr Ereignisse als Spieler. Wird cmd nicht angegeben, so wird nur
	Fettdruck (bzw intensive Farbe, je nach Telnet-Programm des Spielers)
	benutzt.

	Diese Funktion fuegt direkt die Terminalsteuerzeichen ein. Wuerde
	man den String nun via break_string(S) umbrechen, so wuerden die
	Zeichen der Steuersequenzen mitgezaehlt und ein fehlerhafter
	Umbruch ist die Folge. Andererseits ist der String nach dem Aufruf
	der Funktion direkt ausgebbar.

RÜCKGABEWERT:
	Eingefaerbter String (oder auch nicht, je nach Spielerwille)

BEMERKUNG:
	Moechte man den eingefaerbten Text umbrechen, so sollte hierzu
	use_color(L) benutzt werden. Diese Funktion fuegt Farbe ein,
	ohne zu falschen Ergebnissen in break_string() zu fuehren. Allerdings
	muss nach einem use_color() immer ein break_string() vor der Ausgabe
	folgen.

BEISPIEL:
	text = "Du bist taub.\n";
	text = pl->in_color("teile-mit", text);
	write(text);

	FALSCH: (Nicht moeglich, vergl. use_color())
	text = "Du bist taub.";
	text = pl->in_color("teile-mit", text);
	write(break_string(text));

SIEHE AUCH:
	P_COLORS, break_string(S), use_color(L), GetCurrentColor(L)


Start » Magierhandbuch » Docu » Lfun » In_color Letzte Generierung: 25.04.2021, 01:58
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