f·040225

P_SMELL/P_SOUND/P_INFO/...

25. Feb 2004, 13:55:06
Feature
NewSunrise

HR Image

[Magier:Fiona] vor allem muss es dem programmierenden magier bewusst sein,
       dass die eigenschaft eben nicht _nur_ beim riechen (etc) abgefragt
       wird (13:41)
[Magier:Fiona] wenn soetwas also vielfach gebraucht wird, bescheid sagen ->
       lib muss erweitert werden (13:42)

Es wird oft gebraucht und bevor es Pruefe gab, wurde das nicht als Problem
angesehen. Viele Items mit magischen Faehigkeiten aendern ihre Properties
z.B. ueber P_INFO.


-._.-._S


> bevor es Pruefe gab
Das ganze tritt schon seit 'Ewigkeiten' beim Riechen o.ae. auf. Ich hab
nochmal die genaue Implementierung nachgesehen:

Normale Details werden fuer einen Suchbegriff auch dann angefordert (aber
nicht angezeigt), wenn man ein Detail versucht zu lesen/riechen/hoeren, aber
kein Detail der entsprechenden Art existiert. Damit wird unterschieden, ob es
das (zB) Geruchsdetail generell nicht gibt ('Sowas siehste hier nicht') oder
nur einfach nach nichts besonderem riecht.

Die Handhabung von P_INFO scheint schon entschaerft zu sein, weil hier nicht
'wirklich' die Eigenschaft abgefragt wird, sondern nur das Vorhandensein
eines echten Prop-Wertes oder einer Queryfunktion. Achtung: _query_*() werden
anscheinend nicht erkannt, das sollte man mal aendern.

Insgesamt ist das Problem also eher nur bei 'normalen' Details die eine
Aktion ausloesen. Diese sind tunlichst zu vermeiden, es sei denn dass auch
ein 'pruefen' oder 'lauschen' an dem Detail (auch wenn es zB kein explizites
Lauschdetail dazu gibt) die Aktion ausloesen duerfen.


Fini


Start » Magierhandbuch » Todo » f·040225 Letzte Generierung: 18.08.2006, 13:35
Email an: mud@wl.mud.de
Valid HTML 4.01!