Die Verbindung zum Wunderland

----------

Kapitelübersicht

Der einfachste Weg: Verwende den Wunderland Web-Client

Heutzutage haben alle modernen Internet-Browser eine leistungsfähige JavaScript-Engine eingebaut, die es erlaubt, ein MUD einfach mit einem Klick auf einen Link zu betreten. Das klappt in der Regel sogar auf Tablets und Mobiltelefonen ganz gut! Probier doch mal unseren Web-Client und setz Dir ein Lesezeichen:

https://wl.mud.de/client/ (oder hell oder dunkel oder dunkel und ohne Info-Panel)

Es gibt auch eine recht umfangreiche Hilfe für den Web-Client.

Sollte das wider Erwarten bei Dir nicht funktionieren, probiere einen der anderen Wege unten. Beachte bitte, dass die übertragenen Daten nur dann verschlüsselt werden, wenn Du den Link mit HTTPS verwendest. Sollte HTTPS bei Dir aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, solltest Du daher nichts eingeben, was wirklich geheim ist und kein Passwort verwenden, welches an anderer wichtiger Stelle schon im Einsatz ist!

Der komfortable Weg: Verbindung mit einem MUD-Client

Wenn Dir das Spielen gefällt, lohnt es sich, ein spezielles Programm statt Telnet oder Browser-Client zu benutzen. Diese bieten immer getrennte Ein- und Ausgabebereiche sowie viele Hilfsfunktionen, wie das automatische Aufzeichnen von Wegen und Karten, Alias- und Macro-Funktionen, Trigger und Scripte und vieles mehr.

Windows:
Windows-Nutzer haben ein mehr oder weniger breites Angebot an kommerziellen und freien Programmen. Beliebt sind momentan Mudlet, zMUD (oder CMUD) und MUSHClient.

Unix/Linux:
Unix und Linux Nutzer verwenden oft TinyFugue (Freeware, englisch). Dies ist der Quasi-Standard auf dieser Plattform. Es gibt mittlerweile zwar auch optisch ansprechendere Clients, aber TinyFugue (auch TF genannt) ist vom Funktionsumfang her nach wie vor unübertroffen.

MacOS:
Da wir nicht so viele Spieler haben, die unter diesem System arbeiten, können wir nur ein Programm nennen: MudWalker (Freeware, englisch).

Mobile / Android:
Der beliebteste Mobile-Client unter Anroid ist momentan der BlowTorch MUD Client.

iPhone / iOS:
Ein guter Mobile-Client für Apfelfreunde scheint MUDRammer zu sein.

Wenn Du Dich für ein Programm entschieden hast, dann musst Du dort in aller Regel genau wie bei Telnet die Adresse und den dazugehöhrigen Port angeben. Diese ist im Falle des Wunderlandes:

Adresse: wl.mud.de und Port: 4711

Dann kann es schon losgehen. Wenn Du den Begrüßungsbildschirm sehen kannst, kannst Du hier fortfahren.

Der traditionelle Weg: Verbindung via Telnet

Die traditionelle Art in einem in einem MUD spielen zu können, ist die Verbindung mit Telnet. Dieses Programm ist auf allen gängigen Windows- und Unix-Systemen verfügbar oder kann nachinstalliert werden und wird in der DOS-Eingabeaufforderung bzw. Unix-Shell mit:

telnet

gestartet. Du kannst es natürlich auch aus Deinem Internetbrowser heraus starten. Unter Windows ist dies bereits voreingestellt, unter Unix/Linux ist es bisweilen notwendig, in den Einstellungen den vollen Pfad Deines Telnet-Programmes anzugeben.

Nun brauchst Du noch die Adresse und die Portnummer, wo das Mud zu finden ist. Diese ist im Falle des Wunderlandes:

wl.mud.de 4711

Daraus ergibt sich also (ausschneiden und in der Eingabeaufforderung/Shell einfügen oder einfach anklicken, wenn Dein Browser richtig konfiguriert ist):

telnet wl.mud.de 4711

Wenn die Verbindung zum Wunderland funktioniert, dann erscheint kurz binnen kurzer Zeit der Begrüßungsbildschirm vom Wunderland. Wenn das so ist, kannst Du hier fortfahren. Wenn Du nicht sehen kannst, was Du eingibst, dann ist bei Deinem Telnet das sogenannte lokale Echo ausgeschaltet. Dies ist vor allem bei Windows-Telnet oft der Fall.

Wenn Du den Begrüßungsbildschirm nicht sehen kannst, verhinderen wahrscheinlich die Sicherheitseinstellungen Deines Netzwerks eine Verbindung. Firewalls vor allem in Unternehmensnetzwerken unterbinden oft bestimmte Dienste, zum Beispiel auch MUDs.

Eine andere Möglichkeit ist, dass das Wunderland momentan nicht erreichbar ist. In dem Falle probier es doch bitte später noch einmal.

Weitere Hinweise

Lies am besten als nächstes das Kapitel Erste Schritte im Spielerhandbuch, oder wechsel gleich zum Kapitel Spielbeginn.


Start » Spielerhandbuch » Verbindung
Valid HTML 4.01! CSS ist valide!