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* MAGIERVERTRAG DES WUNDERLANDES *
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* Praeambel *
* Dieser Vertrag wurde geschrieben, um die Verhaeltnisse zwischen den *
* Magiern und das Verhaeltnis der Magier zu den Spielern zu regeln. Er *
* soll nicht dazu missbraucht werden, die Kreativitaet oder die persoen- *
* lichen Freiheiten einzuschraenken. Er soll nur einen Rahmen festlegen, *
* der garantiert, dass das Wunderland auch in Zukunft ein schoenes und *
* faires MUD bleibt, in dem sich Spieler und Magier wohlfuehlen koennen. *
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* Regeln *
* Wenn Du diesen Vertrag unterschreibst, verabschiedest Du Dich unwider- *
* ruflich von Deinem bisherigen Spielerdasein und wirst aufgenommen in *
* den Kreis derer, die diese Welt erschaffen, vergroessern und ver- *
* schoenern. Auch wenn Du eines Tages wieder aus dem Kreis der Magier *
* ausscheiden moechtest, gilt dieser Vertrag fuer Dich als natuerliche *
* Person und damit im Wunderland fuer all Deine Spielcharaktere fort. *
* Du kannst als Magier hinter die Kulissen des Wunderlandes schauen. *
* Diese Faehigkeit birgt einige Verantwortung. Du musst Dir darueber im *
* klaren sein, dass das MUD auf Illusionen beruht. Die Preisgabe der *
* Geheimnisse zerstoert die Illusionen und verschiebt das Gleichgewicht *
* zugunsten derer, die mehr wissen als andere. *
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* 1. Deshalb darf man Spielern keine Hilfen geben, die man selbst nur *
* dadurch geben kann, dass man Magier ist oder war, es sei denn, es *
* liegt ein offensichtlicher Fehler vor. *
* Beispiele fuer nicht erlaubte Hilfen: *
* - Attribute von NPCs mitteilen *
* - Objekte clonen, um sie Spielern zu geben oder um damit zu helfen *
* - Objekte schreiben, die den Spielern zu sehr helfen, oder die sie *
* zu sehr schaedigen *
* - Selbst (oder mit Zweitcharakteren) mitspielen oder -kaempfen, es *
* sei denn, die Bedingungen von Punkt 3. sind erfuellt *
* - Raeume resetten, damit die Spieler schneller Objekte bekommen *
* (insbesondere kann das Nebeneffekte haben, die man als normaler *
* Magier nicht ueberschauen kann) *
* - Direkt oder indirekt die Attribute oder anderen Werte eines *
* Spielers veraendern *
* - Spieler in andere Raeume teleportieren um ihnen damit Vor- oder *
* Nachteile zu verschaffen *
* - Spieler ohne Beaufsichtigung in Raeume teleportieren, aus denen *
* sie aus eigner Kraft nicht mehr ins Spiel zurueckkehren koennen *
* In folgenden Faellen darf ausdruecklich geholfen werden: *
* - Spielern aus fehlerhaften Raeumen oder dem 'void' heraushelfen *
* - Man sieht, dass der Spieler weiss, was er zu tun hat, aber ihm *
* die abwegige(!) Formulierung nicht einfaellt (hier sollte man *
* zusaetzlich dem Magier, der das entsprechende Objekt geschrieben *
* hat, eine Mitteilung geben, auf dass er es verbessert) *
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* 2. Die Faehigkeiten eines Magiers duerfen nicht dazu missbraucht wer- *
* den, einem anderen Spieler oder Magier zu schaden. Hierzu zaehlen *
* vor allem schaedigende Aktionen an seinem Spielerobjekt, sowie *
* Angriffe auf sein Ansehen im Mud. *
* *
* 3. Selbst (oder mit Zweitcharakteren) mitspielen oder -kaempfen darf *
* man nur dann, wenn man anderen Spielern damit nicht hilft oder *
* schadet, ihnen ein Abenteuer vor der Nase wegloest, ihnen NPCs *
* 'wegmetzelt', die sie selbst gerade bekaempfen oder bekaempfen *
* wollen oder die sie fuers Heilen, Auftanken, Kommunizieren oder *
* aehnliche Aufgaben brauchen. Ebenso soll man darauf achten, den *
* Spielern nicht 'gute' Positionen in den Toplisten 'wegzunehmen', es *
* sei denn, es handelt sich um Listen, in denen man auch mit Magier- *
* faehigkeiten keine Vorteile hat (Kreuzelspiel, TIE, etc.). Gege- *
* benenfalls ist das Testspieler-Flag zu setzen. *
* Wenn man sich vom aktiven Magierleben zurueckgezogen hat, gelten *
* diese Einschraenkungen nur insoweit, als dass man das als Magier *
* erworbene Wissen nicht zum Vorteil oder Nachteil gegenueber den *
* anderen 'normalen' Spieler verwenden darf. *
* *
* 4. Snoopen ist nicht dazu da, Spieler zu belauschen oder zu ueber- *
* wachen. Es ist dazu da, Fehler in Objekten oder im Gleichgewicht *
* des MUDs zu finden oder Ideen zu sammeln, wie man eigene Objekte *
* schoener gestalten kann. Die Privatsphaere des Spielers (z.B. beim *
* Post lesen/schreiben etc.) darf unter gar keinen Umstaenden ver- *
* letzt werden! *
* Dem Snoopen stehen alle Aktionen gleich, die mit oder ohne Hilfs- *
* mittel dazu dienen, die Kommunikation und Interaktion des Spielers *
* ohne dessen Wissen und Einverstaendnis zu ueberwachen oder in *
* 'Logfiles' sichtbar zu machen. *
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* 5. Alle Objekte, die im MUD angeschlossen und damit fuer Spieler *
* zugaenglich werden, widmest Du unwiderruflich dem Wunderland und *
* seinen Spielern. Deine Urheberrechte bleiben im Sinne des geistigen *
* Eigentums gewahrt, nur verzichtest Du auf das Recht, sie einseitig *
* wieder zu entfernen oder sie ohne Absprache mit dem zustaendigen *
* Regions- oder Erzmagier grundlegend zu veraendern. Die zustaendigen *
* Magier sind weiterhin berechtigt, Deine Objekte zu pflegen und tech- *
* nisch zu ueberarbeiten oder ihre Lage im MUD zu veraendern. Um dies *
* sicherzustellen, sind die Erzmagier auch befugt, den ursprueng- *
* lichen Zustand mittels Sicherheitskopien wiederherzustellen. *
* *
* 6. Der Vertrag ist nicht einseitig kuendbar. Der Polizeimagier oder *
* ein Gremium (oder bis zu dessen Wahl oder Ernennung die hoechsten *
* im Mud aktiven Magier) sind dazu verpflichtet, auf die Einhaltung *
* des Vertrages zu achten. Sie sind berechtigt, Verstoesse *
* _angemessen_ zu ahnden. *
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* 7. Wenn Du diesen Vertrag unterschreibst, erkennst Du die Regeln an. *
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* Was man noch wissen muss: *
* Wenn Du diesen Vertrag unterschrieben hast, und Dein Sponsor (das ist *
* der, der Dir den Vertrag gegeben hat) Hurrikap gebeten hat, Dich zum *
* Magier zu machen, bekommst Du die speziellen Faehigkeiten der Magier. *
* Du wirst Dich unsichtbar machen koennen, andere Wesen teleportieren *
* koennen (siehe jedoch Regeln), Objekte clonen und so weiter und so *
* weiter. Dein Sponsor hat die Aufgabe, Dir den Umgang mit den neuen *
* Faehigkeiten beizubringen (Du darfst ihn darauf festnageln ;-)). *
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* Wenn Du noch kein Vollmagier bist (Level kleiner 21), kannst Du selbst *
* noch keinerlei Objekte schreiben. Wenn Du auch selbst programmieren *
* willst, musst Du Deinen Sponsor oder einen Regionsmagier bitten, Dich *
* zum Vollmagier zu machen. Dann hast Du in /players Dein eigenes *
* Verzeichnis, in dem Du Deinen Ideen freien Lauf lassen kannst. *
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* Wenn Du etwas im MUD anschliessen moechtest und es damit den Spielern *
* zugaenglich machen willst, kannst Du Dich bei einem Regionsmagier in *
* einer Region Deiner Wahl bewerben, um dort mitzuarbeiten. Wenn er *
* damit einverstanden ist, wird er Dir in der Region ein Verzeichnis *
* anlegen, in dem Du programmieren kannst. Wenn der Regionsmagier mit *
* Deiner Arbeit zufrieden ist, wird er Dich auf das Level eines Regions- *
* mitarbeiters anheben. *
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* Mit dem Befehl "hilfe" kannst Du eine Uebersicht ueber die Befehle *
* bekommen, die ein Magier zusaetzlich zu denen der Spieler hat. In *
* dem Verzeichnis /doc findest Du verschiedene Files, die Dir das *
* Verstaendnis erleichtern sollen. *
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* Wenn Du einmal vergessen haben solltest, was in diesem Vertrag steht, *
* kannst Du ihn jederzeit mittels "more /etc/WIZRULES" lesen. *
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* Die Magier des Wunderlandes wuenschen Dir viel Spass! *
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