Dokumentation zu: kobold

HR Image


KOMMANDO:
        kobold <Schalter>
        kobold <Anzahl>

ARGUMENTE:
        <Schalter>   Das kann "ein", "aus" oder "historie" sein, oder gar kein
                     Argument.
        <Anzahl>     Duerfte man den Schalter "historie" benutzen, so kann
                     man statt dessen eine Zahl angeben. Maximal soviele
                     Eintraege der Historie werden dann angezeigt.

FUNKTION:
        Der Kobold hat mehrere Funktionen, die mit dem Speichern von
        Mitteilungen beim Bearbeiten oder Lesen eines Textes oder
        anderere Aktionen in Zusammenhang stehen.

        "Kobold ein" schaltet den Kobold ein und es werden folgende Meldungen 
        abgeblockt (man wird davon nicht mehr genervt): rufe, mrufe, Ebenen, 
        Mitteilungen (erzaehle, teile mit).
        Nicht abgeblockt werden: sage, jegliche lokale (im selben Raum)
        erzeugten Emotionen und Meldungen.

        Bis zu 40 Mitteilungen 'teile-mits' werden aber gespeichert.
        Diese werden automatisch dann angezeigt, wenn man nicht mehr
        editiert o.ae.

        Wuenscht man keine solche Ruhe-Massnahme, kann man den Kobold
        mit "kobold aus" wieder abschalten und jede Mitteilung, Rufe
        und andere Meldungen werden immer sofort weitergeleitet.
        Standardmaessig ist der Kobold ausgeschaltet.

        MERKE: Der Kobold funktioniert nur, wenn man einen Text liest
               und *more* benutzt wird oder wenn man einen Text edi-
               tiert (z.B. beim Postschreiben, Artikelschreiben).
               (query_input_pending(E) muss wahr sein)

        Wenn man Seher ist oder die Quest 'Alte Feinde' geloest hat,
        speichert der Kobold zusaetzlich immer alle Teile-Mits. Die
        letzten 40 Mitteilungen kann man dann mit 'kobold historie' oder
        einfach nur 'kobold' abrufen.

SIEHE AUCH:
        teile, erzaehle, ebenen, rufe


Start » Spielerhandbuch » Befehle » Spieler » Kobold Letzte Generierung: 01.05.2021, 16:59
Valid HTML 4.01!